3.000 Euro für Kinder der Region

19.09.2022

Drei Kinderfamilienhäuser konnten mit HEIN-Spende in den Sommerurlaub fahren

Ferien in Österreich, an der Ostsee oder in Thüringen: Das war das Highlight des Jahres für 24 Kinder der drei Kinderfamilienhäuser der Weltweitne Kinderhilfe e. V.

Anstatt von Geschenken wünschte sich die Schreinerei Hein in Waldbüttelbrunn zu ihrem 100- jährigen Firmenjubiläum von den Gästen Spenden für die Weltweite Kinderhilfe. „Uns war es wichtig, mit unserer Spende eine soziale Organisation in unserer Region zu unterstützen.“, erzählt Firmeninhaber Volker Hein bei der „Schmuckscheckübergabe“ in Waldbüttelbrunn am 15. September. „Und da Kinder die schutzbedürftigsten Mitglieder unserer Gesellschaft sind, schien uns die Weltweite Kinderhilfe e.V. ideal.“ Der Verein unterhält zwei Kinderfamilienhäuser in direkter Nachbarschaft der Schreinerei in Waldbüttelbrunn und eines in Laudenbach bei Karlstadt. In jedem Haus können jeweils bis zu acht Kinder, im Alter von 6-18 Jahren, aufgenommen werden. Gerhard Herderich, Vorsitzender des Vereins, freut sich über die finanzielle Unterstützung, da seine Einrichtung vor allem auch von Spendengeldern getragen wird.

Kinder sind unser aller Zukunft

Aus unterschiedlichsten Gründen, wie z.B. Verwahrlosung oder häusliche Gewalt, können Kinder nicht mehr in ihren Familien leben. In den Kinderfamilienhäusern der Weltweite Kinderhilfe e.V. wird ihnen ein geschütztes, familiäres und liebevolles sowie möglichst natürliches Zuhause geboten. „Leider sind Extras, wie PCs für Homeschooling, Ausflüge oder Urlaube mit den uns verfügbaren Mitteln nur schwer zu stemmen.“, berichtet Herderich. „Mit den 3.000 Euro der Schreinerei Hein konnten die Kinder diesen Sommer in den Urlaub fahren. Eine Gruppe war in Thüringen, eine an der Ostsee und eine in Österreich.“ Leider wird es aktuell immer schwieriger den Kindern einen angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen. Die nächste Hürde stellen z.B. die steigenden Energiekosten dar. „Aber Kinder sind nun mal unser aller Zukunft. Und deshalb ist uns ihr Wohlbefinden jede Mühe wert.“, erklärt Herderich abschließend.

Neben den Kinderfamilienhäusern in der Region unterstützt die Weltweite Kinderhilfe e.V. auch Projekte für Kinder in Afrika und Indien.

Wer dem Verein helfen möchte, findet weitere Infos und Spendenangaben unter: www.weltweite-kinderhilfe.de



« zurück zur Übersicht


image